Kampfverband 13 • Thema anzeigen - Spendenmarathon 1.0

Spendenmarathon 1.0

Neues, Ankündigungen und mehr.

Moderator: Community Leitung

• Autor
  • Nachricht

Ralf

• Rr Missionen: 54
  • Rr Übungen: 35

Spendenmarathon 1.0

BeitragMo 17. Dez 2018, 16:55

Liebe Kameraden,

lange haben wir uns dagegen gewehrt - da die Kosten aber jedes Jahr höher werden und wir nun mittlerweile nur noch zu Dritt in der Leitung sind, startet heute der erste Spendenmarathon. Der Spendenmarathon geht bis zum 31.01.2018. Danach sind natürlich weiterhin Spenden möglich, eine Auflistung der Spenden (siehe unten) findet allerdings nur im Rahmen des Spendenmarathons statt.

Muss ich spenden?
Nein - Spenden sind absolut freiwillig. Jeder kann, niemand muss.

Wie kann ich spenden?
Wir haben die Möglichkeit eingerichtet über PayPal zu spenden, klickt dazu einfach auf folgenden Link:
Bild
(Es fallen 2,49% + 0,35 Euro pro Transaktion PayPal Gebühren an, diese werden vom Spendenbetrag abgezogen)

Ich habe/möchte keinen Paypal Account. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Dem Ralf eine PN schreiben

Fragen:
Was kostet derzeit der Unterhalt der Server?
Der KV13-Rootserver kostet aktuell 44,11€/Monat, dazu kommt die Windows-Server Lizenz Kosten von 17,64€/Monat und eine Festplatten-Erweiterung für 4,41 €/Monat. Es handelt sich hierbei um einen Root-Server von Webtropia, auf welchem die ArmA-Server, das Repository und der TeamSpeak Server laufen. Die Website, das Forum und der Eventplaner sind ausfallbedingt auf einem separaten Webhoster namens InternetworX und kostet uns 5,38 €/Monat.
Ab dem 01.01.2019 erhöhen sich die Server Kosten um 5% bei Webtropia. Des Weiteren erhöht auch Microsoft die Preise der Windows Lizenz.

Gibt es sonstige Kosten?
Die Kontoführungsgebühren werden von den Spenden beglichen.

Was passiert mit meinem Geld, nachdem ich gespendet habe?
Alle Spenden werden auf einem separaten, speziell für den KV13 eingerichtetem, Girokonto gesammelt. Von diesem Konto aus wird dann auch der KV13-Server bezahlt.

Werden die Spenden noch für irgendetwas anderes außer für Bezahlungen die dem KV13 zugute kommen benutzt?
Kurz und knapp: Nein. Jede Ausgabe wird in einem Meeting diskutiert und abgestimmt. Damit stellen wir sicher, dass nur für das KV13 sinnvolle Investitionen getätigt werden.

Wie sieht das mit der Transparenz aus?
Nach Ablauf des Spendenmarathons wird hier eine anonymisierte Übersicht der eingegangenen Spenden veröffentlicht. So kann jeder nachprüfen, ob seine Spende da auch richtig drinsteht - eine namentliche Auflistung, wer wie viel gespendet hat, wird es nicht geben.

Habe ich bei einer Spende besondere Rechte beim KV13?
Nein. Wer "spendet" macht umgangssprachlich dem KV13 ein Geschenk und erhält keinerlei Anrecht auf eine Gegenleistung unserseits (siehe dazu auch die nächste Frage).

Kann ich meine Spende steuerlich absetzen?
Die kurze Antwort: nein. Die lange Antwort: der KV13 ist kein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Dementsprechend können wir weder Spendenquittungen ausstellen noch kann man getätigte Spenden steuerlich absetzen. Juristisch gesehen sind das hier gar keine Spenden, sondern Schenkungen zur gemeinschaftlichen Deckung privater Kosten für ein privates Vergnügen - ähnlich, wie wenn man bei einer Grillparty dem Gastgeber etwas für seine Kosten und Mühen in die Hand drückt.

Kann ich mein gespendetes Geld zurückbekommen?
Das ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Zuletzt geändert von Jojo am Do 20. Dez 2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sticky
"Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten."

Ralf

• Rr Missionen: 54
  • Rr Übungen: 35

Re: Spendenmarathon 1.0

BeitragFr 1. Feb 2019, 13:15

Liebe Kameraden,

ein ganz ganz fettes Dankeschön an alle Spender!

Wie versprochen, die anonymisierte Spendenübersicht:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
"Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten."

Zurück zu Geschäftszimmer